Heimat ist FussNagelSchneideLiebe

Horst Seehofer ist jetzt Heimatminister. Hoch die Hände, Bayern ist ne Ente! Der Begriff Heimat hat nicht erst seit Seehofer einen schimmeligen Beigeschmack: "Weniger Fasten? Dann ab in die Heimat" (AFD) oder "Heimat braucht Kinder, keine Homo-Ehe" (NPD) warben rechte Gruppierungen. Was ist das nun, dieses Heimat?  Heimat war für mich immer mein Heimatort. Das Kopfsteinpflaster mit den abgebrochenen Pflastersteinen, das Himbeer-Eis immer noch mit dem gleichen Farbstoff wie vor 15 Jahren und der Geruch vom veralgten Seewasser am Körper nach dem Schwimmen. Seitdem ich ausgezogen bin, weiß ich nicht mehr wo meine Heimat ist. Ist es mein Studienort, mein Geburtsort, der Wohnort meiner Eltern, mein jetziger Wohnort? Heimat ist für mich nicht Deutschland, nicht Europa, nicht ein festgelegter Ort. Heimat ist da wo ich mich wohlfühle, weil ich mich mit den Menschen wohlfühle. Egal welche Nationalität der Mensch hat. Und wo ich mich wohl fühle, schneide ich mir auch die Fussnägel ( das ist gut für die Socken und beruhigt mich irgendwie). Bei Björn Höcke möchte ich mir nie die Fussnägel schneiden (bei Seehofer übrigens auch nicht). Hoch die Hände für internationale und alionale Heimatliebe!

Kommentare

Beliebte Posts